Hier erhältst Du einen Rückblick vom ersten dodenhof-Sommercamp vom 26.6.-28.6.2013.

 

Voller Spannung standen wir Trainer im KT-Vereinsheim am 1. Tag des dodenhof Sommercamps (DSC) und erwarteten die ankommenden Kinder. Eigentlich ja ein normaler Traineralltag... und doch etwas ganz anderes. Mit 45 Kindern zusammen frühstücken, Mittag essen und Unterrichtseinheiten abhalten, macht man als Trainer nun auch nicht jeden Tag.

 

Auch die Kinder waren im ersten Moment etwas schüchtern und zurückhaltend, sie wussten ja auch noch nicht, was genau auf sie zukommt. Die Zurückhaltung hielt aber nur so lange an, bis die ersten Kumpels eintrafen. Dann war schnell das erste Lachen zu hören und die Anspannung war verflogen. Anschließend wurde das Frühstück schnell heruntergeschlungen, schließlich wollte ja jeder sein eigenes Trikot mit seinem Namen bekommen. Das Trikot wurde dann mit der dazugehörigen Hose und den Stutzen schnell angezogen,  da eigentlich jeder Kicker dann sofort auf den Platz wollte. Wir mussten dann die Kinder nur noch kurz etwas zügeln, um einige Bilder zu machen. Dann endlich starteten wir mit der 1. Trainingseinheit.

Zwischen den Übungen wurde immer mal wieder eine Getränkepause eingelegt oder theoretische Einheiten abgehalten. Bei der Fußball-Regelkunde und der Ernährungsberatung waren wir Trainer schon erstaunt, wie viel die Kinder zu diesen Themen schon wußten. Hier und da gab es aber doch erstaunte Gesichter über z.B. den Zuckergehalt von Cola Cola. Auch beim Thema Gewaltprävention hörten die Kinder aufmerksam zu, zumal insbesondere dieser Inhalt auch mit viel Spaß vermittelt wurde.

 

Mittags brachten die Kinder das Essen wieder schnell hinter sich, damit man bloß schnell wieder auf den Platz kam. Wahnsinn, was die Kinder für eine Ausdauer haben.

 

Um keine Langeweile aufkommen zu lassen, wurde noch der Torwandkönig und der Spieler mit dem härtesten Schuss ermittelt. Es wurde extra eine Schussgeschwindigkeitsanlage mit großer Digitalanzeige aufgebaut, damit auch keiner schummeln konnte.

Am letzten Tag veranstalteten wir ein großes Turnier, wo jedes Kind das Gelernte den vielen anwesenden Eltern präsentieren konnte. Im Anschluss daran verteilten wir dann die einzelnen Urkunden der Wettbewerbe. Je nach Jahrgang bekamen die Besten neben der Urkunde auch ein Präsent (Ball etc.) überreicht. Das absolute Highlight war aber die Verlosung von zwei von dodenhof gespendeten HSV Eintrittskarten. Der glückliche Gewinner war Camp-Teilnehmer Calvin Medos.  Er konnte sich in Begleitung eines Erwachsenen das Spiel HSV gegen Bremen live im Stadion anschauen.

 

Alle Eindrücke wurden beim Abschlussgrillen mit den Eltern und den Trainern noch einmal ausführlich besprochen, und so gingen 3 Tage voller Spaß am Fußball rasend schnell vorbei.

 

Nachhaltige Eindrücke waren: Viele glückliche Kindergesichter, keine Verletzungen und ein paar positiv geschaffte Trainer. Und die sicherere Erkenntnis: Das machen wir gerne im nächsten Jahr noch einmal wieder!

 

(Bericht von Patrick Soder)